Mittwoch, 14. Oktober 2009
Auferstanden von den Toten...
na oder zumindest von den tiefschlafenden! da sich mein schlafkonsum doch etwas verringert hat, seitdem ich in nottingham angekommen bin, war mein nickerchern gerade auch etwas ausgedehnter als geplant. aber gut, jetzt bin ich fit, jetzt kann der abend kommen. aber der reihe nach...

letzten sonntag hab ich einen tollen ausflug nach chatsworth mitgemacht. dort wurden die filme "the dutchess" und "stolz und vorurteil" gedreht. zuerst war das wetter ziemlich englisch, aber ab mittags hatten wir dann herrlichsten sonnenschein, sodass pauline und ich mit genuss durch die wunderschönen riesigen parkanlagen schlendern und quatschen konnten.

montag hieß es dann endlich: ab zum ikea! und jeder weiß, dass ich mich dort ganz besonders wohl fühle!!! nur mein portmonnaie hat komischerweise oft etwas dagegen... diesmal aber war ich sehr vernünftig (!) und habe lediglich dinge gekauft, die auf meiner zuvor angefertigten liste standen. vorbildlich. abends stand dann mein erstes society-meeting aufm plan - und zwar zum stricken. oh my god! das ist gar nicht so einfach, na zumindest am anfang. war schon drauf und dran zu gehen, nachdem ich 10 minunten verzweifelt versucht hab, meine erste masche hinzubekommen. später ging's dann easier. getroffen wird dazu immer in verschiedenen pubs. das fand ich zu anfang sehr merkwürdig, mittlerweile hab ich aber mitbekommen, dass das nicht unüblich ist.

dienstag morgen stand dann ein besuch auf dem vintage-market auf dem plan. tja, was soll ich sagen: in deutschland bin ich nie so erfolgreich im handeln. liegt es daran, dass ich ausländer bin und hilflos erscheine?? abends sollte dann endlich meine erste (und für diese woche einzige) vorlesung stattfinden. als sich der vorlesungssaal dann mit ca. 200 studenten gefüllt hatte wurde bekannt gegeben, dass sie ausfällt. mh. das schrie ja förmlich nach einem feierabendbierchen... :)

heute war ein chaotischer tag: bin sehr früh aufgestanden, um auch ja rechtzeitig im language-center zu sein, um mich für meine zweite fremdsprache zu registrieren. ursprünglich wollte ich niederländisch machen, das ließ sich mit meinen stundenplan nicht vereinbaren. damn. na ja, dann halt französisch aufbessern. ich mich also in die eeewig lange schlange für französisch eingereiht, stunde gewartet, um dann festzustellen, dass auch französisch extrem ungünstig gelegen ist. mh. na ja, dann halt spanisch aufbessern. wieder anstellen. wie der zufall es so wollte, war diese schlange in der zwischenzeit auch sehr lang geworden. aaaah. nach weiteren 20 minuten wartezeit wurd es mir zu blöd. bin dann kurzerhand zu italienisch rübergesprungen. da war gar keine schlange. also: ciao bella!!! der nächste italienurlaub kann kommen.

danach ging's dann zum dance-kurs, und danach stand auch schon die nächste society auf mich zu warten - drama. also theaterspielen. juhu. schon ewig nicht mehr gemacht, aber absolut herbeigesehnt. na ja, mal sehen wie sich das mit meinen englischkenntnissen vereinbaren lässt. heut wurd dann spontaaan mal n SPONTAN-theater veranstaltet. nee subba, wenne so'n absoluter fluentspeaker bist wie ikke...

anyway, meine laune kann heut sowieso nix trüben. hab heut einen flug für sagenhafte 0.02 pfund (!!) nach dublin und zurück gebucht. yeeaah, i love ryanair. flieg mit zuzanna (ein mädel aus slovakia) dort für ein wochenende hin. das aber erst mitte november.

jetzt muss ich mich langsam mal hübschen für später. heut ist patty angesagt. gehen in einen (hoffentlich) tollen club, zum abzappeln und so ;)



Sonntag, 11. Oktober 2009
Auf geht's in die letzte Runde...
...der welcome week! wie bereits erwähnt, die letzten tage waren just crazy. aber morgen ist der letzte tag der welcome week und ich hoffe, dass ein bissl mehr der alltag einkehren wird. auf dauer ist das nämlich echt zu anstrengend, i can tell you!

ich glaub ich erzählte doch von den societies (also diesen studentenvereinigungen). am donnerstag war die sog. freshers fair, wo sich alle societies vorstellen. und ich glaub ich hab die coolste society ever gefunden: die blackberry-society! frag mich seither, was man wohl in einer blackberry-society so macht und warum es keine samsung-society für mich gibt...mmmhhh. jedenfalls war diese freshers fair ein wahnsinn. so hab ich's mir immer in amerika vorgestellt, aber nicht in england. alle societies wollen dich als mitglied gewinnen. und da gibt's wie gesagt echt verrückte vereinigungen. man merkt jedenfalls die pure überzeugung der leute, die an den ständen saßen und einem z.b. die abschaffung von plastiktüten in supermärkten schmackhaft machen wollten (kein scherz). es gibt aber auch durchaus eeeeecht coole sachen. werde nächste woche mal bei verschiedenen sachen vorbeischauen: badminton, dance (was ich letzten mittwoch schon gemacht hatte, war total cool), theater spielen, stricken und textil und evtl. im chor singen. alles werd ich bestimmt nicht unter einen hut kriegen, aber irgendwie muss ich meine zeit hier ja rumkriegen *lachlachlach*

am donnerstag abend waren wir dann bei so ner hypnose-event-show. war nicht wirklich toll. ist sowieso nur theater gewesen meiner meinung nach. na ja. gestern war ich dann total k.o. einfach nur müde. und ausgerechnet dann mussten wir einen einstündigen englisch-einstufungstest machen. konnte kaum die augen offen halten, und dann auch noch englisch lesen, hören und nachdenken?!?! it was hard. es gibt 7 levels und ich hatte wirklich angst im schlechtesten level zu landen. schlussendlich war es aber doch level 5. puuh. anyway, i don't feel like a level 5... mehr so als level 2 oder so. es ist sooooooooooo schwierig dieses englisch!!!!! hilfe! hab immer so viele wörter im kopf, die ich gerne sagen würde. leider sind es alles deutsche wörter und die versteht hier keiner. damn.

meinen ersten anfall von heimweh hab ich auch schon hinter mir. es ist schon echt ungewohnt so ganz von zuhause weg zu sein. na ja, aber darum geht es ja gerade :) umso mehr freut man sich über irgendwelche lebenszeichen aus der heimat.

morgen werd ich ne tour nach chatsworth und matlock bath machen. da wurd der film "stolz und vorurteil" gedreht und es soll sehr sehr schön dort sein. viktorianische architektur. freu mich schon. nur die abfahrtszeit erfreut mich weniger. um 9 uhr geht's los. wäre ich nicht so müde und es jetzt nicht schon so spät wär es ja net schlimm... WÄRE! hoffe mal, dass das wetter so ähnlich wie heute wird, denn heut war's wirklich nice nice nice. sonnig and warm.

so, hätte natürlich ganz viel interessantes und uninteressantes zu erzählen, aber meine augen wollen dicht machen. also, good night everybody!



Mittwoch, 7. Oktober 2009
Studentenleben wie man es sich vorstellt...
es ist echt verrückt: diese welcome week hier ist so wahnsinnig stressig - also freizeitstressig mein ich. ich renn hier von event zu event, von bar zu bar, von party zu party. und wenn ich dann mal für 20 minuten zuhause bin (wie jetzt), geht hier das studentenleben weiter. unser haus ist immer full of people. irgendwer hat immer freunde hier, die es sich dann in unserem livingroom gemütlich machen. i like it.

gleich geht's ab zu ner dance club session. keine ahnung was es genau ist, aber ich freu mich. endlich mal wieder die beinchen schwingen. man kann sich wirklich nicht vorstellen, wieviele hobbys man hier ausüben kann. die unis (also meine trent uni und die große uni nottingham) bieten soviel an. der hammer. dann gibt's hier sogenannte societys für jeeeeeden quatsch. echt. ich schätze mal es sind um die 200. also sobald ich meinen timetable habe werd ich mich mal darum kümmern.

nach der dance session *yeah* geht's gleich weiter zur induction. uns wird irgendwas zu dem online-system der uni erklärt. danach ist ne führung der bibliothek dran. und daaanach geh ich mit pauline (ein französisches mädel, super nett, wohnt nur eine straße weiter) zu nem cooking event, quasi learn how to cook in the uk without beans and sausages. ja ja, jetzt wird jeder von euch sagen "hat se auch nötig"... ok, hab ich auch wirklich. aber ich bin stolz. hab schon einmal hier mit steve (mitbewohner) gekocht. hab ich erwähnt, dass ich hier mit richtigen koch-experten zusammenwohne??? alle drei kochen. jeden tag. steve sogar mehrmals am tag (er ist ne kleine fressmaschine). also es kann nur besser werden. gestern haben wir die englische version von "das perfekte dinner" geschaut. da hieß es dann schon, wir sollten das auch mal machen. hilfe. kann ich nicht. war schon mal jemand in nem englischen supermarkt? also ich find mich noch überhaupt nicht zurecht. aber zugegeben, bis jetzt hatt ich auch nie viel zeit, bin immer nur durchgehechtet um wasser oder so zu holen. na ja, mal schaun.

anyway. nach dem cooking event geht's (hoffentlich) kurz nach hause, ebkes umziehen, dann weiter zu irgendeiner party. ihr müsst wissen, ich organisiere hier nix, ich geh immer nur mit!! bin völlig überfordert mit allem neuen hier, sodass ich nie den durchblick habe, was wann wo wie. man kriegt hier an jeder ecke flyer in die hand gedrück für irgendwelche partys, aber mir fehlt die zeit, diese alle durchzulesen. na ja, einfach mitlaufen macht auch manchmal spaß :))

heut oder besser gesagt jetzt ist ganz gutes wetter. das ändert sich hier sehr schnell. morgens schön, mittags grässlich kommt durchaus vor... gestern ist mir was WIIIRKLICH merkwürdiges passiert: ich war zu warm angezogen!!! unglaublich. ich friere hier die ganze zeit. außer gestern. ich weiß nicht, wer von euch schon mal in england war..? die laufen hier rum - errschreckend!! es ist gefühlte 2 grad und alle mädels tragen flipflops oder zumindest ballerinas, leggings, shirt und wenn's hochkommt ne strickjacke drüber. ich würd am liebsten n wintermantel rausholen. also merke: ausländer erkennt man hier am kleidungsstil. dickeingepackte menschen können keine engländer sein!!!!!!!!!!!

ok liebe leuts, ich muss gleich los. bis denne...